40 zusätzliche Tablets für die Johannes-Gigas-Schule
Die Stadt Lügde konnte der Johannes-Gigas-Schule mit Mitteln aus dem Digitalpakt noch einmal 40 zusätzliche Tablets zur Verfügung stellen. Die neuen Geräte werden dabei helfen die Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler in der digitalen Welt zu erweitern. Insgesamt stehen der Schule nun 150 Schülergeräte – neben flächendeckendem WLAN und einer Vollausstattung mit digitalen Tafeln – zur Verfügung.
Die Verwendung von Tablets im Unterricht bietet viele Vorteile. Die Schülerinnen und Schüler können damit auf eine Vielzahl von digitalen Lernmaterialien zugreifen, ihre Arbeitsblätter und Aufgaben auf dem Tablet bearbeiten und ihre Ergebnisse sofort mit ihren Lehrerinnen und Lehrern teilen. Dies fördert die Interaktivität im Unterricht und erhöht die Motivation und das Engagement der Schülerinnen und Schüler.
Damit die digitalen Netze immer zur Verfügung stehen, unterstützen das krz (Kommunales Rechenzentrum) gemeinsam mit der Stadt Lügde die Schule bei Wartung und Support der Endgeräte und Datennetze, die im Unterricht bzw. zur Verwaltung der Schule benötigt werden. Das krz und die Stadt Lügde helfen also dabei, eine gute digitale Infrastruktur für die Schulen aufzubauen und zu unterhalten.
Das krz unterstützt darüber hinaus auch bei dem Betrieb des IServ Systems, was schon länger in der Johannes-Gigas-Schule zur Verfügung steht. IServ ist eine Gesamtlösung für das pädagogische Netz einer Schule mit der u.a. die Kommunikation aber auch die Organisation und der Unterricht DSGVO konform digitalisiert werden kann.
Frau Wulf (Schulleiterin der Johannes-Gigas-Schule) nahm die Tablets stellvertretend für Herrn Lüttenberg und Herrn Reichelt aus dem Medienteam der Johannes-Gigas-Schule entgegen. „Wir sind davon überzeugt, dass diese neuen Tablets einen Beitrag zur Verbesserung des digitalen Lernens und Lehrens an unserer Schule leisten werden“, so Frau Wulf. Außerdem betonte sie die enge und gute Zusammenarbeit zwischen der Schule, dem krz und der Stadt Lügde bei der Betreuung und Erweiterung der digitalen Infrastruktur.
Gemeinsam mit Frau Pypetz (krz) übergaben Herr Mitschke und Herr Roth (IT-Team der Stadt Lügde) die iPads mit speziellen Stiften und Koffern an die Schule.