Schlicht und aussagekräftig – Lügde stellt neues Logo vor
Lügde – das ist in erster Linie die „Stadt der Osterräder“. Diesen amtlichen Namenszusatz trägt die Stadt seit dem Jahr 2012 und der Stolz auf das berühmte Kulturgut und Immaterielle Kulturerbe Osterräderlauf findet sich überall in der Stadt wieder. Aber Lügde mit seinen insgesamt zehn Ortsteilen ist noch viel mehr als die „Stadt der Osterräder“. Seit Herbst 2022 ist die Gesamtstadt mit allen Ortsteilen auch staatlich anerkannter Erholungsort und auch diese Prädikatisierung soll zukünftig visuell zum Tragen kommen. Um sich diesem Thema anzunehmen hat die Stadtverwaltung einen internen und fachgebietsübergreifenden Arbeitskreis gebildet. In der letzten Ratssitzung wurden nun die ersten Ergebnisse der Lügder Politik vorgestellt. Carolin Nasse präsentierte dabei die neu entwickelten Logo Varianten, die künftig zum Einsatz kommen werden. Dabei wurde das bisherige Logo mit einem stilisierten Osterrad beibehalten, jedoch etwas schlichter und je nach Verwendung in einer Hochformat-Variante und in einer Querformat-Variante gestaltet. Zusätzlich wird es noch ein weiteres Logo mit dem Zusatz „Staatlich anerkannter Erholungsort“ geben. Dieses Logo zeigt ein vereinfachtes Relief welches die Ortsteile darstellt und hauptsächlich im touristischen Kontext zur Verwendung kommt. Umgesetzt wurde das neue Logo mit der Lügder Werbeagentur Eva Thiele Werbung mit der Lügde auch bei zahlreichen anderen Projekten zusammenarbeitet.
Nach Zustimmung durch den Lügder Rat wird der Logo Relaunch nun schrittweise umgesetzt. Auf der Lügder Website findet sich das Lügder Logo bereits und auch einige digitale Lösungen wie eine neue Power Point Vorlage und ein neuer Briefkopf wurden bereits angepasst. In anderen Bereichen, wie bei Printmedien soll die Umsetzung fortlaufend und bei Neuerscheinung erfolgen.
Neben dem Logo Relaunch hat sich der Arbeitskreis auch weitere Ziele gesetzt. Dazu zählen eine Optimierung der Medienarbeit, die Weiterentwickelung der Marke Lügde, die verwaltungsinterne Qualifizierung und die technische Optimierung von Vorlagen und Abläufen.
Bürgermeister Torben Blome zeigt sich sehr zufrieden mit dem neuen Auftritt: „Wir wollen unsere gesamte Stadt mit allen Ortsteilen als Standort bestmöglich vermarkten und unsere Attraktivität deutlicher herausstellen. Nach dem Homepage-Relaunch ist dies nun der nächste Meilenstein. Wichtig ist mir, dass wir hier ein sehr ansprechendes Ergebnis mit eigenen Bordmitteln entwickelt haben. Das Team hat einen super Job gemacht!“