Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Faire Woche 2023

Nachhaltigkeit und Gemeinschaft im Fokus

Fairtrade Stadt startet in die Faire Woche

Vom 15. bis zum 29. September steht Lügde ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit und des fairen Handels. Die alljährliche Faire Woche lädt die Bürgerinnen und Bürger dazu ein, sich aktiv für eine gerechtere Welt einzusetzen. In diesem Jahr beteiligen sich das IQ Lügde, der Heimat- und Museumsverein sowie die Stadt Lügde mit einer Vielzahl anspannenden Aktionen, die von Umweltschutz bis hin zu kulinarischem Genuss reichen.

Die Auszubildenden der Stadt Lügde machen den Anfang und eröffnen die Faire Woche mit einem Fairtrade Stand auf dem Lügder Wochenmarkt. Am 15. September, von 08:30-12:00 Uhr, können sich Interessenten an dem Stand über fairen Handel informieren. Die Auszubildenden haben allerlei Informationsmaterial über Fairtrade parat und Produkte aus fairem Anbau zum Verkauf, wie zum Beispiel eine Tasse Kolping-Kaffee oder köstliche Fairtrade Kekse.

“Die Faire Woche ist eine Gelegenheit für uns alle, über die Bedeutung von fair gehandelten Produkten und nachhaltigen Einkaufsgewohnheiten nachzudenken. In dieser Zeit werden wir viele Veranstaltungen und Aktionen sehen, die zeigen, wie der faire Handel zur Verbesserung von Lebensbedingungen und Umweltschutz beitragen kann.“, erklärt Lea Böter, eine der Auszubildenden der Stadt Lügde.

Unter dem Motto „Klima-Detektive“ lädt das IQ Lügde alle Kinder und Jugendliche am 16.September von 10:00-13:00 Uhr ab 9 Jahren ein, gemeinsam die Geschäfte der Stadt auf Fairtrade-Produkte zu überprüfen. Eine spezielle Checkliste wird bereitgestellt, um sicherzustellen, dass die Produkte unter gerechten Bedingungen produziert wurden. Diese Initiative fördert nicht nur den fairen Handel, sondern stärkt auch das Bewusstsein für einen fairen Konsum.

Während der Fairen Woche haben die Menschen in Lügde die Möglichkeit, an Workshops für faires Kochen und faires Frühstücken teilzunehmen. Das faire Kochen findet am 27.September von 17:30-19:30 Uhr und das faire Frühstuck am 24.September von 10:00-12:00 Uhr im IQ Lügde statt. Hierbei werden leckere Rezepte zubereitet, die auf fair gehandelten Zutaten basieren. Dies trägt nicht nur zu einem bewussteren Essverhalten bei, sondern unterstützt auch Produzentinnen und Produzenten in Entwicklungsländern.

Der Heimat- und Museumsverein organisiert am 16.und 17. September, 14:30-17:30 Uhr einen besonderen „Fairen Genuss“ im Heimatmuseum. Hier haben Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, regionale und fair gehandelte Köstlichkeiten zu probieren und dabei mehr über die Verbindung von Tradition und Nachhaltigkeit zu erfahren.

 

Die Faire Woche in Lügde 2023 verspricht eine inspirierende Zeit zu werden, um gemeinsam am Aufbau einer besseren Welt mitzuwirken. Die Vielfalt der Aktionen zeigt, wie vielseitig Nachhaltigkeit und Fairness gelebt werden können. Die Veranstaltungen bieten nicht nur Wissen, sondern auch konkrete Möglichkeiten, einen Beitrag zu leisten und die Welt ein Stück gerechter zu gestalten.

 

Ansprechpartnerin bei der Stadt Lügde:

Emilia Sulejmani

Zurück zum Anfang