Talentcampus mit 10 Kindern im und für den Wald
In Kooperation mit der VHS Lippe-Ost haben wir wieder einen Talentcampus anbieten dürfen. Dafür haben wir tolle Unterstützung erhalten: Die Referenten waren Lukas und Leon Hartmann. Beide sind Zimmermänner und haben uns so manche Handgriffe gezeigt!
Diese waren auch nötig, denn direkt am Montag starteten wir mit dem Bau von Vogelhäuschen und Insektenhotels, die bis Mittwoch fleißig geschliffen, geschraubt und gestrichen wurden. 15 Vogelhäuser und 10 Insektenhotels wurden dann noch mit Blättern und Ästen verschönert.
Am Donnerstagmorgen starteten wir mit einer Fragerunde, bei der die Kinder Lukas alle Fragen stellen konnten, die sie über den Wald, die Tiere und das Jagen wissen wollten. Die letzten Kleinigkeiten wurden erledigt und am Freitag hieß es dann: ab ins Jagdrevier und Tierspuren suchen! Wir fanden Spuren von Füchsen, Rehen und Schwarzwild (Wildschweinen). Auch trafen wir den Chef vom Revier mit seinem kleinen Jagdhund.
Die Kinder konnten vor Ort die Insektenhotels aufhängen und auch die Vogelhäuser. Zwischendurch machten wir Pause und genossen unser Lunchpaket mit einemwunderschönen Blick auf die Weser. Wir haben zwar keine großen Wildtiere gefunden, die Kinder hatten aber viel Spaß daran, auch die kleinsten Tiere des Waldes zu sehen wie die Insekten und Schnecken.
Am Ende saßen wir im Jugendzentrum noch alle zusammen und haben die Woche einmal Revue passieren lassen. Das Feedback war durch und durch positiv und alle hatten viel Spaß: „Wir würden alle gerne noch mal so eine Woche mitmachen, wenn Lukas und Leon auch wieder mit dabei sind und wir was Schönes neues bauen, um es wieder im Wald aufzuhängen“, sagt Will zum Abschluss.
Der Talentcampus findet in Kooperation mit der VHS Lippe–Ost statt und wird gefördert durch Mittel des Programms „Kultur macht stark“ (Bundesministerium für Bildung und Forschung).