Positive Entwicklung im Tourismus
Übernachtungszahlen in Lügde deutlich gestiegen
Die Pandemie-Jahre haben der Tourismusbranche stark zugesetzt. Doch trotz anhaltender Krisen, Preissteigerungen durch die Inflation und einer weiterhin angespannten Wirtschaftslage hat sich die Tourismuswirtschaft in Lügde sehr gut erholt und konnte im vergangenen Jahre sogar deutliche Steigerungen aufweisen.
Kürzlich wurden die Zahlen für das gesamte Jahr 2023 veröffentlich. Mit 10.191 Ankünften und 22.896 Übernachtungen liegen die Zahlen für Lügde sogar über dem Vor-Corona-Niveau von 2019. Mit durchschnittlich 2,2 Übernachtungen konnte auch hier eine Steigerung zu den Vorjahren erzielt werden. Ein Großteil der Gäste kommt aus Deutschland, aber mit immerhin 2.114 Ankünfte und 7.869 Übernachtungen sind auch die Zahlen der ausländischen Gäste weiter deutlich gestiegen. Hier stellen die Gäste aus den Niederlanden die größte Gästegruppe dar.
Zur Verfügung gestellt werden die Zahlen von IT.NRW die monatlich die Zahlen aller Betriebe mit mehr als 10 Betten erfassen. Die tatsächlichen Zahlen liegen in Lügde also noch deutlich höher, weil die kleineren Unterkünfte wie die über 20 Ferienwohnungen in dieser Statistik nicht erscheinen. Der Tourismus stellt damit in Lügde eine wichtige Wirtschaftskraft dar, die sich auch auf viele andere Branchen wie den Einzelhandel und die Gastronomie deutlich auswirkt.
„Diese positiven Entwicklungen freuen uns außerordentlich und machen die Bedeutung des Tourismus für unsere Region deutlich. Wir führen die Steigerungen auf eine Vielzahl von Faktoren zurück. Zum einen natürlich auf das Destinationsmarketing und die stetige Weiterentwicklung unserer touristischen Angebote, aber auch die Marketingaktivitäten einiger Unterkünfte haben deutlich Früchte getragen. Ein ganz entscheidender Faktor ist zudem die Einführung unseres Online-Buchungsportals für Lügde. Dadurch erreichen wir für unsere Betriebe eine deutlich größere Reichweite und Sichtbarkeit und der Buchungsprozess wird deutlich vereinfacht. So konnten wir schon in den ersten Monaten über dieses neue Tool 200 zusätzliche Buchungen generieren.“, so Carolin Nasse, Geschäftsführerin von Lügde Marketing e.V.. Die Zahlen machen deutlich, dass sich die Bemühungen der Osterräderstadt z.B. die Anerkennung als staatlich anerkannter Erholungsort, der Zertifizierung zur Qualitätswanderregion und der Vermarktungsstrategie in enger Zusammenarbeit mit den touristischen Dachverbänden auszahlen. „Mit dem Amaron Resort haben wir einen neuen Leistungsträger, der sich ganz sicher weiter positiv auf unsere touristische Entwicklung auswirken wird“, so Nasse weiter.
Übrigens blick nicht nur Lügde zufrieden auf die Übernachtungszahlen des letzten Jahres. Die gesamte Urlaubsregion Teutoburger Wald zieht eine positive Übernachtungsbilanz. Mit knapp 7 Millionen Übernachtungen ist die Region in NRW die Nummer drei unter den Tourismusregionen nach Köln mit dem Rhein-Erft-Kreis sowie dem Ruhrgebiet.
Weitere Infos dazu unter
https://tourismus.teutoburgerwald.de/meldungen/meldung/die-lust-auf-die-urlaubsregion-teutoburger-wald-ist-ungebrochen