Der Osterräder lauf live in der Lokalzeit im Fernsehen
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Lügde,
am 31.03.2024 verfolgte ich als sehbehinderte Person gespannt die Lokalzeit im Fernsehen, in der in einer 45-minütigen Sendung über den Osterräder-Lauf in unserer Stadt berichtet wurde. Besonders beeindruckt hat mich dabei der Einsatz des Deckenvereins beim Ausstatten der Osterräder. Schon oft habe ich die Räder live vom Balkon oder Garten aus beobachtet und kenne daher die faszinierende Spannung, die sie erzeugen können, für mich als Sehbehinderter kann es jedoch eine Herausforderung sein, dem Geschehen zu folgen, besonders wenn viele Menschen um mich herum stehen. aher war ich sehr erfreut darüber, dass die Veranstaltung dieses Mal im Fernsehen übertragen wurde.
Es hat mich tief berührt zu sehen, wie viele Menschen sich jedes Jahr dafür einsetzen, dass der Osterräder-Lauf etwas Besonderes bleibt und wie viel freie Zeit dafür geopfert wird. Die Unterstützung so vieler Menschen beim Wässern der Räder und beim Transport den Berg hinauf ist bemerkenswert und es ist großartig, dass versucht wird, die Jugend einzubinden und Menschen aller Altersgruppen gemeinsam diese wunderbare Tradition bewahren. Ich bin der Meinung, dass wir in unserer Stadt solche generationsübergreifenden Aktionen pflegen sollten.
Leider fehlte es an einer zweiten Tonspur für Audiodeskription für Blinde und Sehbehinderte, was ich schade fand. Auch hätte ich mir gewünscht, alle sechs Räder zu sehen. Trotzdem war ich begeistert von dem, was gezeigt wurde.
Es wäre schön, wenn nächstes Mal noch mehr auf die Bedürfnisse von blinden und sehbehinderten Menschen eingegangen wird und wenn noch mehr von unserer Stadt gezeigt wird, vielleicht mit aktuellen Bildern. Aber alles in allem war es eine schöne Live-Veranstaltung, die ich gerne weiterempfehle. Für diejenigen, die sie verpasst haben, wird es sicher bald in der WDR Mediathek zu finden sein. Sobald ich den Link habe, werde ich ihn hier posten.