Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Lügder Kinder- und Jugendtreff „Chilli“ feiert ersten Geburtstag!

Unter dem Motto „Helden“ wurde im April 2023 der offene Kinder- und Jugendtreff vom IQ Lügde in Trägerschaft des SOS-Kinderdorf Lippe eröffnet. Das gepachtete Gebäude wurde zum Start in enger Beteiligung der Kids und Jugendlichen renoviert und neu ausgestattet. Unter dem Namen „Chilli“ werden dort nunmehr seit einem Jahr saisonale Projekte, das Ferienprogramm und offene Angebote umgesetzt. Das wird am Sonntag, den 21. April ab 15 Uhr gefeiert!

„Wir freuen uns, dass sich unser Kinder- und Jugendzentrum so gut in Lügde etabliert hat. Mittlerweile kommen täglich einige Kinder und Jugendliche in den offenen Treff und unsere Ferienangebote und Projekte sind nahezu ausgebucht. Das ist für uns ein Grund zum Feiern und so wollen mit allen zelebrieren, dass unser „Kind“ schon gut laufen kann“, sagt Chilli-Leiterin Gillian König.

Natürlich wird es Kuchen und Snacks sowie Getränke für die Gäste vor Ort geben. In den letzten Monaten hat außerdem die Musical-AG regelmäßig geprobt und wird im Rahmen der Feier erstmals das Stück „Unsere Reise: ein Musical über Heimat, Fernweh und die Abenteuer dazwischen“ aufführen. Von dem Skript über die Musik bis hin zum Bühnenbild wurde alles in Eigenregie der Teilnehmenden geplant und umgesetzt. „Die Aufregung steigt bei allen Beteiligten. Alle sind gespannt wie viele Zuschauer da sein werden und sind hoch motiviert zu zeigen, was wir in den letzten sechs Monaten hart erarbeitet haben“, sagt Projektleiterin Melina von Wysiecki.

Der offene Kinder- und Jugendtreff hat jeden Dienstag bis Freitag ab 15 Uhr geöffnet und bietet zudem regelmäßige Workshops oder Projekte zu den unterschiedlichsten Themen an. Hierzu gehören Koch- und Backkurse, Life Hacks für den Alltag, ein Wanderangebot, ein Podcast-Projekt und Spielenachmittage. In den Ferien bietet das Team rund um die Leiterin Gillian König und den Koordinator Holger Busch ein vielfältiges Programm, unterstützt von Kooperationspartnern, an. In den vergangenen Osterferien hat sich die Teilnehmerzahl im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt.

 

Zurück zum Anfang