Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

In Lügde unterwegs: der Spieleanhänger des „Chilli“

Das Kinder- und Jugendzentrum „Chilli“ vom SOS-Kinderdorf Lippe ist in den vergangenen Monaten zu einem Treffpunkt von Kids und Teens geworden, um ihre Freizeit miteinander sinnvoll zu gestalten. In der Altstadt von Lügde gelegen, ist das Chilli zwar zentral erreichbar, aber für die umliegenden Stadtteile manchmal doch zu weit entfernt. Ein Spielanhänger schafft Abhilfe.

„Es geht vor allem darum, auch die Kinder zu erreichen, für die es nicht mal eben möglich ist, in die Kernstadt zu kommen. So können wir den Sozialraum besser abdecken“, erklärt die Leiterin des Chillis, Gillian König. Gefüllt mit Outdoorspielen, Bobby Cars, Hula-Hoop-Reifen, Stelzen und vielen weiteren Dingen, die Kindern Spaß machen, fährt der Anhänger nun immer montags in die umliegenden Stadtteile. Wann der Anhänger wo ist, wird über die Website und Social Media angekündigt.

Die Kosten von rund 9000 Euro stemmten zu einem Großteil verschiedene lokale Institutionen: die Sparkasse Paderborn-Detmold-Höxter konnte sich ebenso für das Projekt begeistern wie die Lippische Landes–Brandversicherungsanstalt Tölke & Tölke. Der Rotary Club Bad Pyrmont war bereits im Herbst 2023 im offenen Kinder- und Jugendtreff zu Gast, um sich über die Angebote des Teams zu informieren. Sie erkannten die Notwendigkeit eines mobilen Spielanhängers und sagten ebenfalls noch vor Ort ihre Unterstützung zu. Auch Eva Thiele, die das Team seit Anbeginn der Projekte in Lügde durch die Gestaltung von Werbe- und Druckartikeln unterstützt, ist mit von der Partie.

„Wir sind wahnsinnig dankbar für die Spenden der verschiedenen Parteien. Ohne diese Unterstützung hätten wir den Anhänger nicht so schnell anschaffen können“, lobt König das Engagement der Beteiligten.

Der Anhänger wird dabei nicht nur direkt in Lügde eingesetzt, sondern geht auch auf Reisen. „Mit dem Anhänger kommen wir gerne auch zu externen Veranstaltungen wie Feste von Vereinen, der Stadt oder dem Kreis und erfreuen dort die jüngeren Gäste“, kündigt die Leiterin an.

Zurück zum Anfang