Gegebenheiten und Geschehnisse der Vergangenheit
Lügde Marketing e.V. lädt zum Altstadtspaziergang am Wochenende
Am kommenden Samstag findet im Rahmen von dem „Gemeinsam unterwegs“ Programm in Lügde ein Altstadtspaziergang durch die historische Altstadt statt, auf den sich Einwohnerinnen und Einwohner sowie Gäste freuen dürfen.
Gemeinsam mit Gästeführer Rüdiger Kröhn geht es am 19. Juli auf einen Spaziergang durch die historische Altstadt. Im Rahmen der ca. 1,5-stündigen Tour wird gezeigt, welche wichtigen Gegebenheiten und Geschehnisse der Vergangenheit das Bild der Stadt an der Emmer und das Leben der dort siedelnden Menschen bis in die Gegenwart geprägt haben. Dazu gehören als wichtigste Strukturelemente die Fachwerk-Architektur des Ackerbürgertums, die Befestigungsanlagen mit der vollständig erhaltenen Stadtmauer und der Lippische Drei-Straßen-Stadtgrundriss. Aber auch verschiedene Katastrophen wie Hochwasser und Brände haben das Äußere der Stadt beeinflusst. So ist hier im ostwestfälisch-lippischen Raum im Laufe der Jahrhunderte ein einzigartiges städtebauliches Ensemble entstanden, das in seltener Geschlossenheit bis in die Gegenwart erhalten ist. Treffpunkt für diese Tour ist um 16.00 Uhr auf dem Marktplatz Lügde, Am Markt 1.
Die Gebühren von 5,00 € pro Person sind direkt vor Ort an den Gästeführer zu entrichten. Kinder (bis 14 Jahre) und Inhaber der Ehrenamtskarte NRW sind frei. Hunde dürfen gerne mitgenommen werden. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.
Weitere Informationen erteilt die Tourist-Information Lügde im Rathaus unter 05281 7708 162 oder touristinfo@luegde.de. Im Rathaus ist auch das gesamte „Gemeinsam unterwegs“ Programm 2025 in einem übersichtlichen Kalenderformat erhältlich.