Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Faire Woche 2025 in Lügde

Die Stadt Lügde beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder an der bundesweiten Fairen Woche. Vom 12. bis 26. September 2025 haben die Auszubildenden der Stadtverwaltung mit vielen Fairtrade-Engagierte ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt. Ziel ist es, das Bewusstsein für fairen Handel zu stärken und vielfältige Möglichkeiten zum Mitmachen und Informieren zu bieten.

Zu Beginn der Fairen Woche am 12. September laden die Auszubildenden auf den Marktplatz ein. Mit Informationsständen, regionalen Produkten und einer kreativen Mitmach-Aktion für Kinder wird Nachhaltigkeit von 8:30 bis 12:00 Uhr erlebbar gemacht. Diesbezüglich werden noch genauere Informationen veröffentlicht.

Das Café Tender beteiligt sich ebenfalls am 12. September und bietet während den Öffnungszeiten (9:00-22:00 Uhr) ein besonderes Menü an: regionale Kartoffelpuffer mit hausgemachtem Apfelmus – ein Beispiel dafür, wie regionaler Genuss und Fairness zusammenpassen.

Der 14. September startet um 11:00 Uhr mit einem besonderen Gottesdienst, bei dem die Evangelische Kirche Lügde Nachhaltigkeit, Fairness und gelebte Nächstenliebe miteinander verbindet. Anschließend gibt es fair gehandelte Kostproben zum Genießen.

Weiter geht es in Verbindung mit dem Tag des offenen Denkmals von 10:00-17:00 Uhr mit einer 60-Minütigen Klosterführung in Falkenhagen, bei der die Teilnehmenden eine kleine Fairtrade-Überraschung erwartet.

Im Heimatmuseum Lügde wird zudem nicht nur eine spannende Führung um 15 Uhr angeboten, sondern auch anschließend Fairtrade-Kaffee im Museumscafé serviert.

Wer sich anschließend nähe über Fairtrade informieren möchte, ist an den Donnerstagen, 18. und 25. September, in der Bücherei genau richtig. Dort lädt ein Infotisch mit Materialien und Lesetipps rund um den fairen Handel zum Stöbern und Lernen ein.

Doch nicht nur in Lügde wird auf die Thematik aufmerksam gemacht, denn der Wochenmarkt in Blomberg wird am 19. September von 9:30-12:00 Uhr durch eine besondere Kooperation bereichert: Gemeinsam mit dem Eine-Welt-Laden ist die Stadt Lügde mit einem eigenen Infostand vertreten. Dort gibt es vielfältige Informationen zum fairen Handel. Zusätzlich bietet der kleine Weltladen fair gehandelte Produkte an und präsentiert weitere Impulse für nachhaltiges Handeln.

Zum Abschluss wird am 22. September von 16:00-18:00 Uhr im SOS Kinderdorf – IQ Lügde gemeinsam gekocht und gegessen. Auf den Teller kommen dabei ausschließlich faire Zutaten – ein Erlebnis, das Genuss und Bewusstsein verbindet. Anmeldungen sind über die Internetseite des IQ Lügde möglich.

Weitere Informationen sind online unter www.luegde.de/Fairtrade-Stadt-Lügde zu finden.

Back to top