Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Mit dem Nachtwächter durch Lügde

Am kommenden Freitag, den 26. September, bietet Lügde Marketing e.V. gemeinsam mit dem Lügder Nachtwächter Werner Friese einen Nachtwächterrundgang an.

Bei Einbruch der Dunkelheit gehen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf eine unterhaltsame Zeitreise durch ein Lügde, wie es hier früher einmal war. Nachdem am 31. März 1936 der letzte hauptamtliche Lügder Nachwächter in der Stadt unterwegs war, begibt sich seit 2005 wieder Nachtwächter Werner Friese auf seine abendliche Runde durch die historische Altstadt. Friese feiert am kommenden Freitag also auch sein 20-jähriges Jubiläum als Lügder Nachtwächter.

Bei dem Rundgang können Interessierte unseren mit Hellebarde, Laterne, Horn und Humor bewaffneten Nachtwächter durch dämmrige Straßen und Gassen der Altstadt begleiten. Wissenswertes über die Bauwerke, Geschichte und Geschichten, Anekdoten und Legenden, Unheimliches und Unwahrscheinliches sind Herrn Friese bestens vertraut. Die Gäste erfahren viel Interessantes, Erstaunliches und teilweise auch Gruseliges aus der Vergangenheit der Lügder Stadtgeschichte.

An manchen Rundgängen wird er von seiner Frau und einem Lügder Kaufmann begleitet. Beide in historischer Kleidung. Gerne dürfen Laternen oder Fackeln mitgebracht werden, damit der Nachtwächter mit seiner Laterne nicht alleine für Licht sorgen muss. So kann die Altstadt in einem ganz besonderen Ambiente erlebt werden. Taschenlampen sind nicht geeignet.

Treffpunkt ist um 19.30 Uhr auf dem Marktplatz Lügde, Am Markt 1. Die Gebühren von 5,00 € pro Person sind direkt vor Ort an den Nachtwächter zu entrichten. Kinder (bis 14 Jahre) und Inhaber der Ehrenamtskarte NRW sind frei. Hunde dürfen angeleint mitgenommen werden. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.

Weitere Informationen erteilt die Tourist-Information Lügde im Rathaus unter 05281 7708 162 oder per Mail unter to*********@****de.de. Im Rathaus ist auch das gesamte „Gemeinsam unterwegs“ Programm in einem übersichtlichen Kalenderformat erhältlich.

Back to top